#10 – Nachhaltigkeit: „Fit for 55“, „Net Zero“, SES und SAF

In dieser Episode reden wir über ein Thema, das viele von Euch genauso wie uns beschäftigt: Nachhaltigkeit in der Fliegerei. Was hat Saeed für Möglichkeiten, „seine“ Flugzeuge möglichst umweltfreundlich zu lotsen? Wie kann Tim vom Cockpit aus den CO2-Ausstoß beeinflussen? Und was tut die weltweite Luftverkehrsbranche? Wie helfen ein Single European Sky (SES) und Sustainable Aviation Fuel (SAF)?

Wir freuen uns wie immer über Feedback, (positive) Bewertungen, Anregungen und Themenvorschläge über Eure Podcast-App und unter podcast@radar-contact.de – auch gerne, wenn Ihr noch mehr zu diesem Thema hören wollt.

Anmerkungen / Quellen / weitere Informationen

European Green Deal / Fit for 55

Das Umweltprogramm des Weltluftfahrtverbandes IATA (International Air Transport Association)

Umweltbundesamt – Vergleich durchschnittlicher Emissionen verschiedener Verkehrsmittel

Lufthansa – Treibstoffverbrauch und Emissionen

SWISS – AeroSHARK-Technologie

A380 als Wasserstoff-Testflugzeug
(Nicht angesprochen, aber ganz neu und super spannend.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert