#21 – CPDLC, das SMS der Luftfahrt

In dieser Episode begeben wir uns in entlegene Gebiete: über den Atlantik, zum Himalaya, quer durch Afrika und sogar in die Ionosphäre und in den Orbit. Warum? – Weil wir über CPDLC sprechen wollen. Controller Pilot Data Link Communication wurde als Ergänzung und zur Entlastung des Sprechfunks eingeführt. Wir erläutern, welche Vorteile es bringt und wie wir es im fliegerischen Alltag nutzen.

Wie gefällt Euch unser Podcast? Wir freuen uns wie immer über Feedback, (positive) Bewertungen, Anregungen und Themenvorschläge über Eure Podcast-App und unter podcast@radar-contact.de – auch gerne, wenn Ihr noch mehr zu diesem Thema hören wollt.

Anmerkungen / Quellen / weitere Informationen

10:15 – Wir reden vom Kurzwellenradiobereich. Genau genommen ist es der Mittelwellenbereich.

23:10 – ACARS steht für Aircraft Communications Adressing and Reporting System, ein Datenübermittlungssystem, das für den Austausch zwischen Flugzeugen und Fluggesellschaften genutzt wird.

33:40 – Animation des Transatlantik-Verkehrs: https://www.youtube.com/watch?v=SRHMs6CoMtg (flightradar24)
https://www.youtube.com/watch?v=6pI77r3oAxw (NATS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert