#3 – From Alpha to Zulu: Worüber sprechen Piloten mit Fluglotsen?

Wenn Ihr schon mal zugehört habt, wie Piloten und Fluglotsen miteinander reden, zum Beispiel in einem Cockpitvideo, habt Ihr Euch vielleicht gewundert, was das für ein Kauderwelsch ist. Was dahinter steckt, erklären wir Euch mit einem Beispielflug „Podcast 123“. Dabei erfahrt Ihr, welche Freigaben („Clearances“) die Piloten erhalten und mit wie vielen verschiedenen Fluglotsen sie während eines Fluges reden.

Außerdem klären wir, warum Tim für seine Flüge einen Flugplan braucht und wie früh Saeed weiß, welche Flugzeuge in seinen Luftraum einfliegen.

Nicht überall auf der Welt wird bestes Englisch geprochen. Wir erläutern, wie sich trotzdem alle verstehen und warum das manchmal etwas merkwürdig klingt. Von Alpha bis Zulu gibt’s dann noch für Euch das Fliegeralphabet.

Zum Schluss haben wir für die Technik-Interessierten einen kleinen Exkurs in die Flugfunktechnik. Wir erzählen, in welchen Frequenzbereichen wir funken und wie das auch in entlegenen Gebieten, zum Beispiel über dem Atlantik, funktioniert.

Feedback, Fragen und Themenwünsche gerne an podcast@radar-contact.de.

Danke fürs Zuhören!
Tim (der Pilot)
Saeed (der Fluglotse)

Anmerkungen / Korrekturen:

Flugfunk live zum Mithören (auch ATIS) gibt es hier: https://www.liveatc.net/ (Leider nicht weltweit verfügbar.) Eine tolle Ergänzung zu https://www.flightradar24.com/. Dort könnt Ihr Euch übrigens (in der Bezahlversion) auch die Luftraumgrenzen einblenden – also die Übergabepunkte der Flugzeuge von Fluglotse zu Fluglotse.

Minute 8:08: Das A in ATIS steht für Automatic, nicht für Aerodrome. Korrekterweise gehört zu einer ATIS dann auch noch die aktuell benutzte Start- und Landebahn sowie ein fortlaufender Buchstabe des Alphabets, mit dem man dem Fluglotsen dann mitteilt, dass man die aktuelle ATIS erhalten hat. Das, was Saeed vorliest, ist der METAR (METeorological Aerodrome Report). Mehr dazu in einer späteren Episode.

Minute 9:15: NOSIG („NO SIGnificant change“) bezieht sich auf mögliche Veränderungen in den nächsten 2 Stunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.