#6 – Alle reden vom Wetter. Wir auch – Teil 1: Wetterphänomene

Es gibt wohl nur wenige Bereiche, bei denen das Wetter eine so bedeutende Rolle spielt wie in der Fliegerei. Wie umfangreich das Thema ist, haben wir beim Aufnehmen dieser Episode gemerkt – und deshalb gleich zwei draus gemacht. Dieses Mal geht es um die Phänomene im allgemeinen: Wind, Wolken und Gewitter – was steckt dahinter, wie häufig, wie detailliert und wie genau sind die Wettermeldungen und Vorhersagen? 

Im der nächsten Folge besprechen wir dann, was das konkret für uns bedeutet – im Flugzeug, aber auch am Radarschirm.

Feedback, Fragen und Themenwünsche gerne an podcast@radar-contact.de

Danke fürs Zuhören!
Tim (der Pilot)
Saeed (der Fluglotse)

Anmerkungen / Quellen / weitere Informationen

Aktuelle Wettermeldungen (METAR – Meteorological Aerodrome Report) und Vorhersagen (TAF – Terminal Aerodome Forecast)

Vorneweg ordnet Saeed für Euch noch einen aktuellen Vorfall ein: Überschall-Knall-Zwischenfall vom 22.10.2021

Bericht über die Korean-Air-Maschine, welche 2017 einen (quasi-)Komplettausfall der Funkausrüstung hatte und zum Flughafen Stuttgart umgeleitet wurde.

Das Dilemma, ob ein entführtes Flugzeug abgeschossen werden sollte, wird im Fernsehspiel Terror von Ferdinand von Schirach thematisiert.

Eine Antwort auf „#6 – Alle reden vom Wetter. Wir auch – Teil 1: Wetterphänomene“

Hallo ihr Zwei,
Ich finde die Aufteilung in 2 Folgen bei umfangreichen Themen sehr gut. Allerdings höre ich mir auch eure langen Folgen an. Macht bitte so weiter, ihr habt ein echt cooles Format.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert