#8 – Der Luftraum – unendliche Weiten oder: grenzenlose Freiheit über den Wolken?

Wir starten ins neue Jahr 2022 mit der spannenden Frage: Ist die Freiheit über den Wolken wirklich grenzenlos?

Um dies zu beantworten schauen wir uns verschiedene Lufträume an. Was für Unterschiede gibt es und warum? Was sind die „Freiheiten der Lüfte“ und warum ist internationaler Flugverkehr oft auch eine politische Angelegenheit? Warum kann Tim nicht immer auf dem direkten Weg zu seinem Zielflughafen fliegen und warum hat Saeed Smart Buffer Zones in seinem Sektor?

Wir freuen uns wie immer über Feedback, (positive) Bewertungen, Anregungen und Themenvorschläge über Eure Podcast-App und unter podcast@radar-contact.de

ICAO Annex 2 „Rules of the Air“:

https://www.icao.int/Meetings/anconf12/Document%20Archive/an02_cons%5B1%5D.pdf

Luftraumstruktur Deutschland:

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Luftraum/luftraumstruktur_092016.pdf

Eine Antwort auf „#8 – Der Luftraum – unendliche Weiten oder: grenzenlose Freiheit über den Wolken?“

Zu Folge 8 unendliche Weiten ….
Ein sehr umfangreiches und vielfältiges Thema.
Als Modellpilot fliege ich im unkontrllierten Luftraum bis 100 mtr. und habe auch restricted areas.
Ich freue mich auf die Folge in 2042, dann bin ich 101 Jahre.
Toller Podcast!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.