#16 – Dichter Nebel und viele Fragen an einen Fluglotsen

Dank dichten Nebels in Zürich hat Tim hat seine erste automatische Landung als Kapitän hinter sich. Saeed findet das faszinierend und fragt Tim, wie es war.

Außerdem haben uns in den letzten Wochen viele Fragen erreicht. Danke! Saeed hat darauf Antworten, unter anderem zu folgenden Themen:

  • Welche Erwartungen und Wünsche haben Fluglotsen an Piloten? Was sind die häufigsten Missverständnisse?
  • Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen mehreren Sektoren? Wie werden „Directs“ koordiniert?
  • Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen militärischer und ziviler Flugsicherung?

Wie gefällt Euch unser Podcast? Wir freuen uns wie immer über Feedback, (positive) Bewertungen, Anregungen und Themenvorschläge über Eure Podcast-App und unter podcast@radar-contact.de – auch gerne, wenn Ihr noch mehr zu diesem Thema hören wollt.

Anmerkungen / Quellen / weitere Informationen

Das Instrumentenlandesystem

US-Militärlogistik

2 Antworten auf „#16 – Dichter Nebel und viele Fragen an einen Fluglotsen“

Hallo ihr beiden,
wieder eine interessante Folge. Dieses mal zum Teil kompliziert und für Laien schwer sich in solche komplexe Situationen einzudenken. Aber es zeigt sehr gut wie komplex der Luftraum ist – für den Pilot gensauso wie für den Lotsen.
Ich schaue jetzt mit anderen Augen in den Himmel und auf Fight Radar 24.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert